VITA

 

Franck Blady, in Paris geboren, studierte Graphic Design mit Diplom 1973 an der Hochschule Penninghen, die 1868 als Académie Julian gegründet wurde und die von berühmten Künstlern wie Fernand Léger, Henri Matisse und Jean Dubuffet besucht wurde.

1975 Diplom als Kunst Pädagoge an der Freie Hochschule Ottersberg/Bremen .
Seit 1992 Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler

Schleswig Holstein / BBK
 2001-2020 unterrichtet er Kunst an der Internatsstiftung Louisenlund.

Heute lebt und arbeitet Franck Blady in seinem Atelier in der Eckernförder Bucht in Osterby. In seinen Werken schafft er eine wahrhaft poetische Atmosphäre. Durch die raumschaffenden bewegten Farbflächen sowie die illustrative und comikhafte Bildsprache der Figuren vermitteln seine Bilder Aktualität und Zeitgeist.

 

STATEMENT

 

Franck Blady: Was versteckt sich hinter der Fassade? Auf der Suche nach Identität werden auf meiner Leinwand medial idealisierte Kunstfiguren aus Hochglanzkatalogen zu singulären Persönlichkeiten mit ihren ganz persönlichen Sehnsüchten. Herausgerissen aus der schillernden Modewelt gerät das Scheinbild Ihrer selbst ins Wanken und offenbart Verletzlichkeit und Einsamkeit. Durch die Verschmelzung von Abstraktion und Realität entsteht eine geheimnisvolle Atmosphäre, die das Seelenleben der Figuren sichtbar macht. Auf der Suche nach sich selbst entfliehen die entrückten Schönheiten in rätselhafte Traumwelten – fernab von Raum und Zeit. Hier blicken wir hinter die Fassade ihrer selbst, die innere Befindlichkeit wird bewusst dem Betrachter vor Augen geführt.
In meinem aktuellen Zyklus "Abstrakte Landschaften", erschaffe ich eine magisch-fantastischsche Welt, die den Betrachter in das Unterbewusstsein entführt. Angelehnt an den Gedanken des Surrealismus entstehen neue Seelenräume.